Wie beeinflussen Bluthochdruck und Diabetes das Herz-Kreislauf-Risiko?
Neben einem zu hohen LDL-Cholesterin beeinflussen zwei weitere wichtige Risikofaktoren die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bluthochdruck und Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Beide tragen auch zur Entwicklung von Arteriosklerose bei.
Wie Bluthochdruck auf Herz und Gefäße wirkt
120 bis 129 / 80 bis 84 mmHg gelten als normale Blutdruckwerte bei Erwachsenen. Die Medizin spricht ab einem Wert von 140/90 mmHg von einem zu hohen Blutdruck. Ein unbehandelter Bluthochdruck kann Herz und Gefäße mehrfach schädigen:
- Das Herz muss stärker pumpen. Durch die hohe Belastung verdicken sich die Herzmuskeln, die nicht ausreichend durchblutet werden können („Hochdruckherz“). Im Laufe der Zeit kommt es unter anderem zu einer Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz) und zu Herzrhythmusstörungen.
- Bluthochdruck trägt zur Entwicklung von Arteriosklerose bei. Man vermutet, dass der hohe Druck die Arterienwände verdickt und schädigt. Damit fördert Bluthochdruck die Entwicklung von arteriosklerotischen Plaques und macht sie anfälliger, sodass sie schneller aufreißen können (Ruptur). Arteriosklerose ist die Ursache der Koronaren Herzkrankheit, die wiederum einen Herzinfarkt verursachen kann.
Wichtig zu wissen: Wer in jungen Jahren seinen LDL-Cholesterinwert um 38 mg/dl (1 mmol/l) und seinen Blutdruck um 10 mmHg senkt, kann das Risiko für Arteriosklerose bedingte Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 80 % verringern.
Wie Diabetes auf Herz und Gefäße wirkt
Bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus sind die Blutzuckerwerte über den Normalwert von 100 mg/dl erhöht. Sie haben ein doppelt so hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Menschen ohne Diabetes. Ein auf Dauer zu hoher Blutzucker verursacht Entzündungsvorgänge im ganzen Körper und hat eine Reihe negativer Auswirkungen:
- Er beschleunigt die Schädigung der Innenseite der Blutgefäße und die Entwicklung von Arteriosklerose.
- Er verschlechtert die Leistungsfähigkeit des Herzens.
- Er trägt zu einer verstärkten Blutgerinnung in den geschädigten Gefäßen bei.
Bei Menschen mit Diabetes beobachtet man zudem eine Veränderung der Blutfette (diabetische Dyslipidämie):
- Das „gute“ HDL-Cholesterin nimmt ab.
- Die Triglyzeride und das „schlechte“ LDL-Cholesterin nehmen zu.
- Es gibt mehr kleine dicht-gepackte LDL-Cholesterinpartikel.
Man vermutet, dass das Insulin den Cholesterinstoffwechsel beeinflusst. Die diabetische Dyslipidämie kann das Risiko für Arteriosklerose und die Koronare Herzkrankheit erhöhen.
Wichtig zu wissen: Menschen mit Diabetes sind doppelt so häufig von Bluthochdruck betroffen wie Menschen ohne Diabetes.
Referenzen:
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